Login

Top Panel

Lehrveranstaltungen

In vielen Geophysik-Studiengängen gibt es Wahlbereiche, in denen die Studierenden Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der eigenen Fakultät oder verwandten Fachbereichen auswählen können. Aber auch andere Geophysik-Institute bieten spannende Lehrveranstaltungen an, die es in dieser Art vielleicht im eigenen Studiengang nicht gibt, weil die Ausrichtung der Institute unterschiedlich ist. Deshalb haben wir vom Komitee Studienfragen der DGG im Laufe des letzten Jahres die Verantwortlichen der Geophysik-Studiengänge befragt, ob sie bereit wären, auch Geophysik-Studierende aus anderen Universitäten zu ihren Veranstaltungen zuzulassen. Da bieten sich besonders Blockkurse an, weil ein regelmäßiges Pendeln in den meisten Fällen schwierig würde.

Die Liste der möglichen Lehrveranstaltungen findet ihr hier. In der Liste steht auch für welches Semester sich die Veranstaltung eignet, welche Vorkenntnisse erforderlich sind und wie oft sie angeboten wird.

 

Wie geht man jetzt aber vor, wenn man eine Veranstaltung an einer anderen Uni besuchen möchte?

Zuerst einmal fragt man den Dozenten der Lehrveranstaltung (unter Kontakt), ob Plätze für die Lehrveranstaltung frei sind. Dann erkundigt man sich beim Studiengangsverantwortlichen des eigenen Studiengangs (Studiendekan, Fachstudienberater, Prüfungsausschuss), ob und wie die Lehrveranstaltung anerkannt werden kann. Im Idealfall kann die erbrachte Leistung direkt für das Studium angerechnet werden. Wenn das nicht möglich ist, kann sie evtl. als Zusatzleistung im Zeugnis aufgeführt werden. Die Bestimmungen der einzelnen Universitäten sind sehr unterschiedlich, deshalb muss das individuell geklärt werden. - Und dann steht dem Austausch nichts mehr im Weg!

Finde uns auf Facebook

Wir haben für euch auf Facebook eine Gruppe Geophysikstudenten gegründet. Sie soll euch die Möglichkeit bieten über das Studium zu diskutieren, Fragen zu stellen oder sich einfach über neuste Meldungen auszutauschen.

Copyright © 2017 geophysikstudenten.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Sprachauswahl